Das Unternehmen
Unsere starke Seite: effektive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für den Mittelstand
In der guten alten Zeit waren Unternehmer aufgrund ihrer patriarchalischen Stellung in einem überschaubaren Bereich kleine Könige in ihren Betrieben und mussten sich über die öffentliche Meinung wenig Gedanken machen. Heute stehen sie in einem von Wettbewerb geprägten Umfeld, in dem sie sich ihr "Klima" ständig selbst schaffen müssen. Hinzu kommt, dass in unserer modernen Industriegesellschaft zunehmend vergleichbare Produkte oder Dienstleistungen angeboten werden, die sich immer weniger hinsichtlich ihrer Qualität, ihres Nutzens oder ihres Preises unterscheiden. Wenn solche greifbaren Entscheidungskriterien aber fehlen, sucht sich der Mensch andere, die in aller Regel eher emotional geprägt sind: Sympathie, besondere Eigenschaften des Hauses oder Erfahrungen mit dem Unternehmen, die man selbst oder jemand anders gemacht haben kann.
Ein positives Image für die Öffentlichkeit aufzubauen: Das gelingt - oder auch nicht - mit Hilfe von PR. PR ist nicht nur schmückendes Beiwerk, sondern wichtiger Faktor auf dem "Markt der Meinungen", der eine wesentliche Rolle im Wettbewerb spielt. Unternehmen müssen heutzutage neben Unternehmens- auch gesellschaftliche Interessen berücksichtigen, Probleme lösen und Produkte zur Verfügung stellen. Zentral ist, dass diese schönen Dinge nicht im stillen Kämmerlein passieren, sondern dass die Öffentlichkeit auch davon erfährt.
Auch Unternehmen, die keine eigene PR-Mannschaft haben, brauchen auf die Vorteile einer professionellen PR-Arbeit nicht zu verzichten. Basierend auf einer Situationsanalyse des Klienten entwickeln wir fundierte, individuelle PR-Konzepte und -Maßnahmen für Unternehmen, Produkte und Events. Seit 1996 sind wir Partner mittelständischer Unternehmen.

Als Mitglied der Deutschen Public Relations Gesellschaft (DPRG) orientieren wir uns an deren Richtlinien für unternehmerische Ethik.